Wir stellen einen Fall einer Zahnextraktion 15 (Universal 4) vor, bei dem eine kieferorthopädische Konstruktion verwendet wurde, um die Höhe der klinischen Krone zu erhöhen. Dadurch konnte der Zahn erhalten und die prothetische Behandlung fortgesetzt werden.
Der Patient stellte sich mit Beschwerden über die Beweglichkeit der Brücke an den Zähnen 14 (Universal 5) und 15 (Universal) vor.
Um eine klinische Entscheidung zu treffen, analysierte der Zahnarzt die Untersuchungsdaten und den Diagnocat-Röntgenbericht. Der Bericht enthält eine Bewertung der Vorbehandlung und Informationen über das Vorhandensein von periapikaler Radioluzenz.
Man beachte die hohe Wahrscheinlichkeit, die Diagnocat anzeigt. Es wurde entschieden, die Zähne zu erhalten und eine endodontische Behandlung durchzuführen.
Die endodontische Behandlung wurde durchgeführt.
Es wurde genügend Hartgewebe über der Gingiva gewonnen, um einen Ferrule-Effekt zu erzielen. Die erste Phase der prothetischen Rehabilitation wurde mit dem Einsetzen der provisorischen Kronen abgeschlossen.